2017: pad goes Musical!
Performance und Musical? Passt nicht! Oder?
Gerade weil die Fusion aus notorisch von der Aura des Avantgardistischen umgebener Performance und dem gerne zum leichten Entertainment gezählten Musical so ungewöhnlich erscheint, wollen Schmitt&Schulz, das pad-hauseigene Regie- und Performerduo, dieses Experiment wagen. Denn das pad feiert nur ein Mal zehnten Geburtstag, geht nicht gibt’s nicht und in Spannungsfeldern lässt sich
trefflich Innovatives inszenieren. Für die große „10-Jahre-pad-Musical-Performance“ suchen wir daher 30-50 Mitwirkende (Profis und Laien) aus verschiedenen darstellerischen und musikalischen Bereichen.
Ob Einzelkünstler oder große Gruppe – kommen Sie gern zu Mehreren –, alle Interessenten sind herzlich zu unserem Info-Abend am 01.09.2016 um 19 Uhr im gemütlichen Foyer des pad eingeladen. Dann geben wir detailliert Auskunft und beantworten alle Fragen. Vorab aber schon mal ein paar Informationen.
• Die Musical-Performance …
… soll ein in Inhalt und Form abstraktes Musical werden, das mit den Mitteln der Performance von Schmitt&Schulz im pad inszeniert wird. Es wird keine zusammenhängende Geschichte erzählen, sondern aus einer Kombination
verschiedener Szenen, Fragmente und Einzelauftritte bestehen, geprägt durch die Gruppen und einzelnen Künstler die sich in das Projekt einbringen bzw. mitwirken.
Es sind explizit NICHT NUR MUSICALGRUPPEN, sondern Teilnehmer aus jeglichen Bereichen der Darstellung sehr willkommen! Uns geht es ausdrücklich um Interdisziplinarität, in der sich verschiedene Formen der Darstellung durch Überlagerung und außergewöhnliche Kombination verbinden.
• Konkrete Inszenierungsidee
Alle Darsteller werden anonymisiert, indem sie in verschiedenfarbigen Skinsuits auftreten. Laiendarsteller, Sänger, Musiker, Statisten, Profi-Musicaldarsteller,
Tänzer, Performer, Schauspieler und Personen aus anderen Bereichen der Darstellung treten gemeinsam quasi einheitlich kostümiert auf, sodass die Zuschauer sie optisch nur schwer auseinanderhalten können. Diese Entindividualisierung wird durch die Vielzahl der größtenteils gleichzeitig auftretenden Darsteller (30-50) zusätzlich verstärkt.
Aus einem Durcheinander vieler bunter, verfremdeter Figuren schälen sich hie und da plötzlich Einzelne oder Gruppierungen heraus, indem sie adhoc Tanzeinlagen, Gesang, theatrale Aktionen u.A. bieten, um dann wieder in der anonymen Masse abzutauchen. WAS in der Musical-Performance im Einzelnen passiert, ist also von den Ideen, Vorgaben und Stärken der Teilnehmer abhängig, die dann in den Proben von Schmitt&Schulz als Regisseure selektiert, variiert und kombiniert werden.
• Arbeitsweise
Die Arbeit an der Inszenierung wird sich auf viele Proben mit einem kleinen Kernteam und wenige gemeinsame Proben mit allen Beteiligten aufteilen.
Die Musical-Performance soll nicht durch-inszeniert, sondern nach bestimmten Spielprinzipien erarbeitet werden. Am Ende steht keine bis ins Detail festgelegte Struktur, sondern ein in jeder Aufführung anderer, offener Verlauf, ähnlich einem Fußballspiel. Der Einsatz solcher Spielregel-Modelle ist eine gängige und viel erprobte Arbeitsweise von Schmitt&Schulz. Die Proben werden somit eher einem Spieltraining gleichen als traditionellen Theaterproben.
• Planung / Info-Treffen
Aufführungen sind zunächst auf der Bühne des pad vorgesehen- weitere Auftritte und Gastspiele an anderen Orten werden aber angestrebt! Das erste Info-Treffen ist unverbindlich und dient dazu, interessierte Gruppen und Einzelpersonen ausfindig zu machen und zusammenzubringen. Dann können wir gemeinsam über die genauere Gestaltung des Projekts sprechen, auch um erste Ideen der Interessenten mit in die Konzeption einfließen zu lassen.
Nur wenn beim Info-Treffen klar wird dass ein ausreichend großes Team zustande kommt, wird das Projekt für 2017 weiter geplant!
Wer also Interesse hat, sollte wenn irgendwie möglich diesen Termin wahrnehmen! Für den Fall, dass es am 01.09.2016 um 19 Uhr zeitlich gar nicht passt und dennoch Interesse besteht, bitten wir um Rückmeldung, damit wir entsprechend informieren und planen können. Wir bitten darum, wenn möglich, sich vorher anzumelden aber freuen uns natürlich auch über Spontan-Besucher. Vor allem aber freuen wir uns auf Sie, Ihre Ideen und hoffentlich eine gemeinsame Musiformance!