CLIPS & CONCERT
Musikvideo-Rolle der Lichter Filmtage & pinksnotred Konzert im Kinosaal
Freitag 25. Juni im CAPITOL
Einlass: 21.00 Uhr
Eintritt: 7,- Euro
Am 25. Juni 2010 präsentieren die LICHTER Filmtage Frankfurt Rhein-Main (filmtagefranfkurt.de) um 21 Uhr im Mainzer Capitol Kino einen ihrer Programmhöhepunkte: einen Abend mit den besten Musikvideoclips aus der Rhein-Main-Region. Im März 2010 erstmals Bestandteil des regionalen Filmfestivals, ist die Vorstellung der Musikvideos in Mainz noch in weiterer Hinsicht eine Premiere. Zusätzlich zu den 14 Clips, die in Frankfurt auf der Kinoleinwand zu sehen waren, hat der Film »37 Grad« von Ralf Thiel der Band Egotrip im Capitol seine Welturaufführung – und die LICHTER Filmtage, seit drei Jahren als Festival in Frankfurt etabliert, wagen zum ersten Mal den Schritt auf die andere Rhein-Seite.
Zu sehen sind auf großer Leinwand und mit sattem Kinosound Clips aller Stilrichtungen zu Musik jedweder Couleur. Nur zweierlei haben sie gemeinsam: sie wurden in der Rhein-Main-Region produziert und zeugen allesamt von der Vitalität ihres Genres. Denn das Musikvideo blüht in den Zeiten nach dem Musikfernsehen so vielfältig wie noch nie zuvor. Zwar stehen den Bands und Regisseuren in der Regel nur kleine Budgets zur Verfügung, aber der freie Ausdruck zwischen grafischer Animation, Trickfilm und kleiner Kinoerzählung kennt keine Grenzen. Das gilt auch für die Verbreitung: Dank der florierenden Videoportale im Internet gewinnen originelle Clips schnell eine weltweite Anhängerschaft.
Als besonderes Highlight gibt es an diesem Abend Musik auch vor der Leinwand, und zwar von den Mainzer Lokalmatadoren PINKSNOTRED, die mit ihrer aktuellen Single “Automatic” gerade die MTV Rockzone aufmischen. Für den Clip zeichnet sich die ebenfalls in Mainz ansässige Agentur »angst im wald« verantwortlich. Kürzlich feierte die Band übrigens ihren Album-Release im KUZ. Seit 26. März steht »Remedy« in den Läden. Seitdem geht es steil bergauf!