Fitzas Themen plus Erweiterung:
- Technikposten
- Kassenführung, Eintragungen etc. Einführungen vom Team, bisherige Ausgaben, Klärung der Abbuchung der Motgliedsbeiträge
- Fragen zu Förderanträgen und zu Spendenbelegen
- Neue Location
- Party
- Umgang mit "Psychostressern" (bsp: Zensiert)
Themen Vorstandssitzung
(19 posts) (10 voices)-
Posted 10 months ago #
-
Ersatz/Entlastung für den Webadmin suchen
Posted 9 months ago # -
wie gehen wir mit de wiederholten diebstählen im peng um? was können wir tun, um sowas in zukunft zu vermeiden?
Posted 9 months ago # -
ich dachte wir haben einen Webadmin?!
Posted 9 months ago # -
Ja aber es wird mir ein bisschen viel. Wenn jemand zum Beispiel das Eintragen der Veranstaltungen etc übernehmen könnte wäre das gut. Wenn wir jemand finden der das Ganze Ding übernehmen möchte, umsop besser.
Posted 9 months ago # -
Kurzberichte aus allen Ressorts.
Veranstaltungsdichte im Peng.Posted 9 months ago # -
Verschönerung des Penglands
zweites Peng findet Stadt-FestivalPraktikum im Peng?
Posted 9 months ago # -
Zum Thema Veranstaltungsdichte: so Fragen wie - wie gehen wir damit um, wenn mehr Anfragen kommen, als wir "wollen" bzw. tragen können. Es soll weiterhin nicht ausgewählt und gefiltert werden, aber das Veranstaltungs- und Technikteam darf auch nicht kollabieren.
Bestes Beispiel: 09., 10., und 11. September findet je ein Konzert im Peng statt. Jetzt haben wir noch eine Anfrage für den 08. September bekommen, die Band schlug das vor, weil es gut in den Tourplan passt. Theoretisch ist es möglich für jedes Konzert einen Betreuer zu finden. 09., 10. und 11. haben auch schon "Paten". Aber: wollen wir das? Wollen wir vier Konzerte hintereinander im Peng? Es muss z.B. Bar Personal am Start sein und jedes Mal danach wieder aufgeräumt werden etc. Geschweige denn der Tatsache, dass es auch einfach nicht attraktiv ist so einen Konzertmarathon anzubieten.
Zur Info: In letzter Zeit kommen fast nur noch Konzertanfragen rein.Thema TECHNIK liegt mir auch sehr am Herzen. Es wird ein kompetenter und zuverlässiger Mensch gebraucht, oder ein Team, das sich dazu berufen fühlt... es muss besser laufen. So wie es jetzt gerade läuft, braucht es echt ein Team.
Das führt mich zum Nächsten: wann findet der Technik-Workshop statt?Posted 9 months ago # -
ach verdammt wo ist mein Kopf...
Thema "T-Shirts, Peng Merchandise" wollte ich noch sagen. Aber ich glaube, das ist erstens nebensächlich und zweitens kommt man wahrscheinlich bei der Vorstandssitzung eh nicht zu, aber nun ist es ausgesprochen... ausgeschrieben!
Posted 9 months ago # -
- Lager/Möbelsituation
Entweder schaffen wir zusätzlichen Lagerraum für die Getränke, oder wir belassen mehr Möbel im Pengland.
Der Versuch, das Platzproblem durch kleinere Getränkebestellungen einzudämmen hat nicht wirklich geklappt.
Möbel und Getränke _wären_ -unter der Prämisse, daß das Leergut gegenüber des Möbel- und Getränkelagers seinen Platz findet- in einem Raum lagerbar, würden die Möbel mit mehr System _oder_ geringerer Anzahl im Möbel- und Getränkelager untergebracht werden.
Ich favorisiere, auch um des Wohnzimmercharaktercharakters des Penglands willen, eine stärkere Möbliereung des Penglands.
- Orga FREIRÄUME Kulturmesse
Ich würde die Orga übernehmen, hätte aber gerne noch 2 Leute an meiner Seite.Posted 9 months ago # -
Leider kann ich am Mittwoch nicht teilnehmen. Hätte daher großes Interesse an einem guten und detailreichen Protokoll!! Danke im Voraus!
Posted 9 months ago # -
Geld ausgeben ohne es vorher abzusprechen:
Siehe Museumsnacht und Dokuslam
Posted 9 months ago # -
Hier mal alle Punkte in der Zusammenfassung. Ich habe mal versucht Themenblöcke zusammen zu stellen:
- Ablauf der Vorstandsrunde (Alex)
- Technikposten (Fuzzel)
- Ersatz/Entlastung für den Webadmin suchen (Christoph)- Veranstaltungsdichte (Sonja, Caro)
- Kassenführung, Eintragungen etc. Einführungen vom Team, bisherige Ausgaben, Klärung der Abbuchung der Mitgliedsbeiträge (Susi)
- Geld ausgeben ohne es vorher abzusprechen (Alex)
- Fragen zu Förderanträgen (Alex) und zu Spendenbelegen (Susi)- wie gehen wir mit de wiederholten diebstählen im peng um? was können wir tun, um sowas in zukunft zu vermeiden? (Annelen)
- Neue Location (Fitza & Ago)
- Party (Ago) und/oder zweites Peng findet Stadt-Festival (Caro)
- Umgang mit "Psychostressern" (?)
- Praktikum im Peng? (Caro)
- T-Shirts, Peng Merchandise (Caro)
- Lager/Möbelsituation (Till)
- Verschönerung des Penglands (Caro)
- Orga FREIRÄUME Kulturmesse (Till)
Posted 9 months ago # -
ich hab da mal ne frage (konnte ja zur vs leider nicht kommen): wo ist denn bei der museumsnacht geld ohne vorherige klärung ausgegeben worden? wir haben zusammen mit susi u. a. beim vortreffen eine kostenkalkulation erstellt, die wir dann im nachhinein durch sponsoring sogar unterbieten konnten.
verstehe den punkt da oben nicht!!! worum ging's da konkret?Posted 9 months ago # -
- Peng Nr. 5
- DIY-Ausstellung
- Vakanz im Technikbereich
- eventuell Aufruf Praktikum (ich schreib Text, kommt auf Website oder so; schafft Entlastung)
...Posted 7 months ago # -
- Die Toten Hosen im Peng
Posted 7 months ago # -
Wenn ich es irgend schaffe komme ich heute abend dazu, und ich möchte in letzter Minute drei Themen für die Tagesordnung vorschlagen, die möglicherweise schon draufstehen:
-----------------------------------------
1. Nicht nur aus aktuellen Anlaß: "Innerer Frieden".
- Diskussionskultur
- Umgang mit Meinungsverschiedenheiten
- Tonfall untereinander
- KonfliktbewältigungDazu gehört, daß nicht nur allgemeine Lippenbekenntnisse zu vernünftigem Verhalten abgegeben werden, sondern daß Regeln für Konfliktfälle geschaffen und neutrale Moderatoren bestimmt werden, die nicht Partei ergreifen, sondern vermitteln und die Konflikte nicht nur zuschütten sondern beilegen.
Ich bin mir übrigens darüber im Klaren, daß ich mitunter auch ganz schön austeile. Ich habe allerdings von mehreren Seiten von einer beachtlichen Druckwelle gehört, die am vorletzten Dienstag durch das Peng pengte. Die Erschtterungen sind heute noch zu spüren.
Kommunikation ist angeblich ein Vereinsziel. Wenn die Kommunikation miteinander auf das Niveau des nachmittäglichen Pöbelverblödungsfernsehens abrutscht ist das schlecht für alle Beteiligten, für alle Vereinsziele und den Ruf dieser bemerkenswerten Institution.
-----------------------------------------2. Der ewige Ärger mit der Ordnung
Dazu habe ich in den Dienstagsrunden einiges gesagt, teils auch in kleinen Gesprächen.
Da ich zwei Ausstellungen im Peng hatte und auch mit etlichen anderen Ausstellern gesprochen habe möchte ich einmal die Situation der Künstler erklären:
- Man sucht, wie jeder Künstler, in letzter Minute alles zusammen und malt vielleicht noch das letzte Bild.
- Man muß ein Auto organisieren, und Helfer.
- Man muß sich um die Presse kümmern (das mache ich auch immer im letzten Moment).So weit, wird jeder Künstler bestätigen, ist das richtig stressig und bringt viele an die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit.
Dann kommt der Künstler an, stellt fest, daß es aussieht wie Sau. Er muß saubermachen, Getränke auffüllen, Möbel rücken. Wenn er Helfer hat, hat er Glück. So nebenbei muß er noch Bilder aufhängen, im Lager Werkzeug und Material finden (viel Glück!). Dann ist Vernissage, meist gekoppelt mit einer Party. Danach muß aufgeräumt und geputzt werden - und es bleibt wieder am Künstler hängen. Dasselbe nach jeder Veranstaltung innerhalb der Woche, auch wenn der Künstler damit wenig bis nichts zu tun hat. Dasselbe nach der Finissage, plus Abbau natürlich.
Von dieser Beschreibung gibt es Ausnahmen, aber es sind leider nicht viele.
Ich behaupte, daß das nicht immer so sein muß, daß ein Künstler für die Zeit seiner Ausstellung die gratis Ausstellungsmöglichkeit durch einen Teilzeit-Putzjob beim Verein "bezahlt". Ich behaupte, daß man auch in einem solchen Verein Regeln einführen kann und diese auch eingehalten werden, ohne daß irgendwessen Freiheiten, Kunst, Kultur und Kommunikation zu betreiben, beschnitten würden. Vorschläge gibt es reichlich. Eigene Spielregeln umzusetzen, dazu zu stehen und sie durchzusetzen ist in einem Verein dieser Größe üblich und möglich.
Man muß es nur wollen.
---------------------
3. Die Freiheit der Kunst
Die Frage lautet, ob ein Künstler erdulden muß, daß in der Zeit seiner Ausstellung die Meinung einer Firma oder einer anderen Institution, die seiner künstlerischen Aussage konträr entgegensteht, IN seiner Ausstellungszeit und in denselben Räumen erdulden muß. Der Konflikt, um den es hier geht, ist bekannt, und ich bin involviert.
Ich schlage vor, den Künstlern so etwas nicht einmal vorzuschlagen. Wenn jemand anderer Meinung als der Künstler ist und dafür Exponate ausstellen oder Unterlagen auslegen will kann er ja selbst einen Vorschlag für eine Ausstellung oder Veranstaltung machen. Aber das sollte völlig abseits der ursprünglichen Ausstellung stattfinden, es sei denn, der Künstler will aus eigenem Antrieb ausdrücklich eine Gegenmeinung hereinholen.
Posted 5 months ago # -
Hallo Alex, bitte mache zunächst 5 Reiter auf: Vorstitzende, Web/Presse, Veranstaltung, Technik, Raum.
Wenn DIr noch sinnvolle Erweiterungen einfallen, hau raus.
AgoPosted 5 months ago # -
Weblog abschaffen, in Forum integrieren.
Posted 5 months ago #
Reply
You must log in to post.