First: ich habe keinen Bock auf ein (weiteres, erneutes, was auch immer) schriftliches/verbales "Sich-gegenseitig-an-die-Gurgel gehen". So wie das wegen der Fasnachtssache passiert ist, wo gleich wieder Fronten aufgebaut wurden á la "da waren nur menschen, die gesagt haben, wie scheiße die idee und die durchsetzung wäre" und wo man sich gleich wieder persönlich angegriffen gefühlt hat, obwohl eine Besprechung der Sache total legitim war und niemand irgendwem's Idee NUR beschissen fand. Es wurden Meinungen geäußert und das muss in einem Verein, der sich das Wort 'Kommunikation' auf die Fahne schreibt doch prinzipiell möglich sein!
Und es ist auch nicht zu sehr Partei-Jargon, wenn ich für Einigkeit plädiere. Denn damit meine ich Harmonie. Die ist wichtig. Eine Streitkultur zu sein, die sich nicht immer einig ist, ist auch wichtig, aber auch Harmonie im Sinne von Einigkeit und nicht das ständige Aufrühren (von potentiellen Meinungsverschiedenheiten). Mittelmaß! Aber mit dem Ziel der Harmonie und Zufriedenheit aller.
Ago hat erstmal in dem Sinne Recht, das wir/Peng (wir sind Peng auch!) mal eine Pause brauchen/verdient haben. Wir haben das Recht so lethargisch zu sein, wie es gerade der Fall ist, weil wir schon einiges geleistet haben und zu dieser Leistung auch noch fähig sind. Eine Pause wäre auch gut, um die inneren Wogen von uns allen zu glätten, da es ja doch (immer noch) so ist, dass viel gereizt sind und schnell Dinge persönlich nehmen.
Ich halte viel von Ago und von dem was er auf die Beine stellt, allerdings finde ich, dass man weder die Künstler, die sich an einer "Flash-Vernissage" beteiligen würden, so bezeichnen sollte (lahme, langweilige, faule, engstirnige, überforderte, elitäre, egomanische, unsichere Künstlermenschlein), noch sollte man von uns Peng-Aktiven und Unterstützern dieser Aktion als "noch minderbemittelter" reden. DAS ist nämlich nicht richtig, beleidigend und engstirnig. Wir hatten das ja schon letzten Dienstag angerissen... Ago kritisierte, dass keine Künstler zu uns kommen, er kritisierte die Haltung derer, die nur kommen und sich quasi in das gemachte Nest setzen (= in ein Peng mit vielen weißen Wänden und einem Betreuer, der dem Künstler versucht jeden Wunsch zu erfüllen), und hat mit dieser Kritik auch Recht! Jeder, der so eine Haltung an den Tag legt, sollte besser nicht zu uns kommen, denn wir fordern - wie bekannt - ein hohes Maß an Eigeninititaive.... ABER, es sind - und da können mir bestimmt auch die meisten zustimmen, die schonmal Künstler im Peng betreut haben - nicht Künstler dieser Art/mit dieser Haltung, die größtenteils ins Peng kommen/kamen! Die kommen JETZT NICHT, weil wir keine Räume haben, weil die denken, dass Peng garnichts macht, weil es obdachlos ist... weil die meisten das Peng eben nur von sesshaften Wand-Ausstellungen kennen, und nicht von so Aktionen wie der Flash-Vernissage-Sache! Die wissen es einfach nicht. Also kann man das - finde ich - nicht pauschalisieren und sagen, wir sollten uns lieber dem Winterschlaf widmen (was ja gerade durch Fasnacht erschwert wird... haha... andere Geschichte..) und die Künstler sollen selbst was machen, sich gefälligst bewegen mit ihrer faulen Haut... das ist kein gutes Bild von potentiellen Leuten/Künstlern, die vielleicht was im Peng machen wollen...
Gerade mit so einer Aktion, wie Flash-Vernissagen, machen wir auf uns aufmerksam, versuchen ZUSAMMEN mit Künstlern - die darauf Bock haben - etwas auf die Beine zu stellen - trotz Obdachlosigkeit! Wir zeigen dadurch, dass Peng noch lebt, und dass es an die Künstler denkt!
Viele Pengler gehen euphorisch an diese Sache ran und freuen sich mitunter auch drauf, weil sie gerne AKTIONEN machen wollen und eher nicht zum Winterschlaf tendieren.
UND JETZT EURE MEINUNGEN... *luft hol*